Sonntag, 12. Juni 2016

Schwarz, breit, stark.....der Clio 3 RS

Im März diesen Jahres gab es Zuwachs. Eine neue Garage wurde angemietet und nach längerer Suche ein Renault Clio 3 RS Ph.1 in schwarz angeschafft. Warum? Der RS ist einer der letzten Hochdrehzahlsauger (Kolbengeschwindigkeit bis 24m/s), der in Zeiten des Downsizings noch einige Zeit überleben durfte. Ich mag dieses Konzept, schon seit den Rallye Kitcars der 90er Jahre. Für den Sound benötigen sie heute Lautsprecher im Auspuff. Und er wurde bei Renault Sport in Dieppe (Alpine-Werk) gebaut.


Ich habe mir einen mit Baujahr 03/2007 heraus gesucht. Den nur bis Mitte 2007 wurden die kurzen Getriebe verbaut. Die Endgeschwindigkeit ist mit 215 km/h niedrig, man hat aber im 5. und 6. Gang besseren Durchzug auf der Rennstrecke. Das Getriebe wurde auch wieder der Verbrauchsoptimierung geopfert.

Der Clio soll äußerlich auch nicht groß geändert werden, Veränderungen die der Performance dienen werde ich nach und nach durchführen.



Angefangen habe ich mit den Motordrehmoment-Stützen. Diese wurden durch härtere Lager aus dem Hause Powerflex ersetzt. Dadurch reduziert sich die Bewegung des Motors in Fahrtrichtung auf ein Minimum. Es gibt noch härtere Lager, diese sind aber nicht mehr Alltags tauglich. Die Schaltung wird dadurch auch präziser.

Diese Woche kam noch ein Satz Federal 595 RS-R in 215/45-R17 dazu. Die Reifen verfügen über eine steifere Flanke und weniger Negativprofil, daraus resultiert ein besseres Einlenken und höher Kurvengeschwindigkeiten.